Häufige Fragen

Sie haben eine Frage rundum EVENTIM.Light? Hier finden Sie die am häufigsten gestellten Fragen sowie die dazugehörigen Antworten.

Nicht die passende Antwort gefunden? Kontaktieren Sie uns über das Kontaktformular.

Registrierung

Wie können Daten zum Account geändert werden?

Änderungen Ihrer Adresse oder Ihrer Bankdaten senden Sie bitte über das Kontaktformular an unser Support-Team.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass der Kontoinhaber grundsätzlich die Firma ist. Dies kann nicht geändert werden. Es kann jedoch der Name des Kontoinhabers hinzugefügt werden. Nutzen Sie dazu bitte unser Kontaktformular.

Ab wann können Events verkauft werden?

Nach dem Absenden und Bestätigen Ihrer Registrierung kümmert sich unser Vertriebsteam um Ihre Anfrage. Bitte ergänzen Sie währenddessen in Ihrem Account Ihre Bankdaten und bereiten damit alles für die spätere Event-Abrechnung vor. Sobald Sie von uns die Bestätigung Ihrer Registrierung erhalten, können Sie Ihre Events für den Verkauf veröffentlichen.

Welche Daten sind noch zu ergänzen?

Ihre Bankdaten können Sie im Bereich "Mein Profil" ergänzen und speichern. Klicken Sie dafür im Menü auf Ihren User-Namen bzw. direkt auf "Mein Profil". Dort finden Sie die Daten Ihrer Registrierungsanfrage und das Eingabeformular für Ihre Bankdaten.

Events anlegen

Kann eine Saalplanbuchung eingestellt werden?

Ja, mit unserem Saalplan-Editor können Sie ganz einfach einen eigenen Saalplan erstellen und Ihren Ticketkäufern sowohl eine Saalplanbuchung als auch die Bestplatzbuchung anbieten. Aktivieren Sie dafür bei der Eventerstellung im Abschnitt ‚Location‘ einfach die Saalplan-Funktion.

Welche Daten sind im Abschnitt „Event“ zu hinterlegen?

Im ersten Schritt der Event-Anlage legen Sie den Titel und die Kategorie Ihres Events fest. Als Zusatztitel können Sie weitere Infos wie Programmtitel, Präsentatoren usw. hinterlegen.

Ebenfalls können Sie auswählen, ob Sie Bild und Beschreibung aus einer Event-Serie übernehmen möchten.

Wie wird der Eventbeginn hinterlegt und welche weiteren Daten sind hier festzulegen?

Im Abschnitt "Zeitplan" können Sie den Tag und die Uhrzeit des Eventbeginns festlegen. Optional können Sie hier auch einen Einlasszeitraum definieren, um z.B. einen Einlass auch nach Eventbeginn zu ermöglichen. Außerdem können Sie hier den Verkaufszeitraum definieren, um den Vorverkauf genau zu terminieren.

Wie kann eine Location für das Event hinterlegt werden?

Für die Pflege Ihrer Location stellen wir Ihnen eine umfangreiche Liste mit bereits registrierten Adressen zur Verfügung. Wählen Sie Ihre Location aus dieser Liste ganz bequem aus, oder - falls diese noch nicht vorhanden ist - fügen Sie eine neue Location hinzu. Falls Ihr Event nur digital stattfindet, klicken Sie auf ‚Online Event anlegen‘, sodass Ihren Kunden als Location ‚Online-Event‘ angezeigt wird.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass eine Location nach der Event-Veröffentlichung nicht mehr geändert werden kann. Außerdem können Veranstaltungen, die im Ausland stattfinden, leider nicht für das EVENTIM-Netzwerk freigeschaltet werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an unser Support-Team.

Wie kann ich unterschiedliche Bereiche oder Tickettypen anlegen?

Falls Ihre Location über mehr als einen Bereich verfügt, können Sie hier verschiedene Bereiche oder Tickettypen anlegen wie z.B. Stehplätze, VIP-Bereich oder Rollstuhlfahrer. Wenn bei einem Ticket für Rollstuhlfahrer auch die Begleitperson im Preis enthalten ist, wählen Sie bitte ‚Rollstuhlfahrer+B‘ aus. Sie können entweder die von uns vordefinierten Bezeichnungen auswählen oder eigene angeben. Wenn Sie einen Saalplan nutzen, weisen Sie hier auch die Plätze dem jeweiligen Bereich zu.

Wie können unterschiedliche Preisstufen festgelegt werden?

Neben dem "Normalpreis" je Platzbereich können Sie weitere Preisstufen jeweils mit einer individuellen Bezeichnung hinzufügen. Nutzen Sie entweder unsere vordefinierten Bezeichnungen oder geben Sie eigene ein. Diese Preisvarianten können beispielsweise für VIP-, Early-Bird-Tickets oder Rabattierungen verwendet werden. Sie können bis zu 10 unterschiedliche Preisstufen hinterlegen. Nähere Informationen zu den einzelnen Preisvarianten können beim Verkaufshinweis hinterlegt werden.

Optional kann jede Preisstufe mit einer begrenzten Laufzeit oder einem frei wählbaren Kartenkontingent angeboten werden.

Legen Sie hier bereits fest, in welchen Verkaufskanälen Ihre Tickets verkauft werden sollen. Zur Auswahl stehen: eigener Ticketshop, das EVENTIM-Netzwerk und der Eigenverkauf.

Wie funktioniert die Preisberechnung?

Die von Ihnen definierten Basispreise bilden die Grundlage für die Ticketgebühren sowie für die Abrechnung nach dem Event. Geben Sie Ihre Basispreise ein und die Verkaufspreise errechnen sich ganz automatisch, sodass Sie direkt sehen können, was der Endkunde bezahlt. Bei der Preisbildung können Sie wählen zwischen: "Basispreis exkl. Gebühren" und "Ticketpreis inkl. Gebühren".

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass ein Wechsel des Gebühren-Modells (inkl. Gebühren, oder exkl. Gebühren) nach der Veröffentlichung eines Events nicht mehr möglich ist.

Was trage ich beim Verkaufshinweis ein?

Tragen Sie hier Hinweise zu VIP-Tickets, Ermäßigungen oder Barrierefreiheit ein. Bitte machen Sie hier auch einen Vermerk, ob bei Tickets für Rollstuhlfahrer die Begleitperson inklusive ist.

Was ist bei der Angabe der Bild-Nutzungsrechte zu beachten?

Hinterlegen Sie beim Upload des Bildmaterials für Ihr Event bitte immer den vollständigen Namen des jeweiligen Urhebers (Fotograf, Designer o. a.).

Bitte stellen Sie dabei sicher, dass Ihnen für die beabsichtigte Nutzung die erforderlichen Rechte zweifelsfrei eingeräumt sind (z. B. durch eine vertragliche Vereinbarung mit dem jeweiligen Rechteinhaber).

Welche Bildformate eignen sich für die Event-Darstellung?

Im Abschnitt Media laden Sie ein Bild für Ihren Ticket-Shop (rechteckiger Zuschnitt im Format 16:9) und ein Bild für die Präsentation im EVENTIM-Netzwerk (quadratischer Zuschnitt) hoch. Hinterlegen Sie ein Bild, das Sie idealerweise als png- oder jpg-Datei hochladen.

Für eine optimale Darstellung des rechteckigen Bildes sollte dies im Format 1920 x 1080 Pixel hochgeladen werden. Bei dem quadratischen Bild beläuft sich die optimale Größe auf 500 x 500 Pixel.

Wie wird das Event veröffentlicht?

Nachdem Sie alle Event-Details eingetragen haben, klicken Sie auf „Veröffentlichen“ und können alle Daten noch einmal überprüfen. Erst mit dem anschließenden Klick auf „Bestätigen“ ist Ihr Event veröffentlicht. Ab sofort kann der Verkauf in Ihrem Ticket-Shop starten.

Alternativ können Sie auch in der Event-Ansicht eines gespeicherten Events den Event-Status auf „Veröffentlicht“ stellen, die Event-Details noch einmal kontrollieren und anschließend bestätigen.

Event veröffentlichen trotz Angabe von Vorverkaufsstart?

Wenn Sie Ihrem Event einen Vorverkaufsstart hinzugefügt haben, dann können Kunden erst ab diesem Zeitpunkt Tickets kaufen. Veröffentlichen Sie also Ihr Event am besten direkt nach Fertigstellung der Anlage, sodass Sie sich komplett um die weitere Organisation kümmern können – der Ticketverkauf startet dann automatisch zu dem eingestellten Zeitpunkt und ohne dass Sie manuell eingreifen müssen.

Hinweis: Nur bei einem Event mit dem Status „Veröffentlicht“ startet der Vorverkauf automatisch!

Events verkaufen

Wo kann das eventim.de Logo heruntergeladen und wofür darf es verwendet werden?

Wenn Sie Ihre Tickets auf über unser EVENTIM-Netzwerk verkaufen, stellen wir Ihnen gern Logo-Material für Ihre Plakate, Flyer oder Online-Werbemittel (bspw. Banner oder Ihre Website) zur Verfügung.

Mehr Informationen sowie das eventim.de Logo zum Download finden Sie hier:

https://www.eventim.de/campaign/partner-logos/
https://www.eventim.de/campaign/partner-plakatguide/

Welche Bildvorgaben sind für den Verkauf auf eventim.de zu berücksichtigen?

Die Bearbeitung der von Ihnen hinterlegten Bild- und Textdaten eines Events erfolgt manuell und kann einige Werktage in Anspruch nehmen.

Für eine schnelle Bearbeitung ist es wichtig, dass Sie ein Eventbild in quadratischem Format hochladen und Sie auf die Integration von Text verzichten. Wenn darüber hinaus die Urheberrechte korrekt (vollständiger Name des Fotografen oder Designers) angegeben sind, werden Bild- und Textdaten schnellstmöglich online hinterlegt.

Wann ist das Event auf eventim.de sichtbar?

Sobald Sie das Event veröffentlicht und dabei das EVENTIM-Netzwerk freigeschaltet haben, erfolgt eine zeitnahe Bearbeitung durch unser E-Commerce-Team, einschließlich einer (Qualitäts-)Prüfung der Inhalte. In der Regel erscheint Ihr Event innerhalb weniger Werktage auf eventim.de und ist ab dem Moment buchbar.

Tipp: Definieren Sie ein Anzeigedatum im Abschnitt 'Zeitplan' bei der Eventanlage, um festzulegen, ab wann Ihr Event sichtbar sein soll. So können Sie Ihr Event im Voraus erstellen und veröffentlichen. Die Bearbeitung durch unser Team erfolgt, sobald Sie es veröffentlichen. Ihr Event geht dann automatisch bei Erreichen des Anzeigedatums online.

Ab wann sind die Tickets in den Vorverkaufsstellen verfügbar?

Wenn Sie das Event veröffentlicht und dabei das EVENTIM-Netzwerk freigeschaltet haben, stehen die Tickets nach einer kurzen Update-Zeit bereits den Vorverkaufsstellen zur Verfügung.

Wie kann der Verkauf gestartet werden?

Wenn Sie alle Informationen zum Event und zu den Tickets angegeben haben, können Sie über den Button "Veröffentlichen" den Verkauf über Ihren Online-Shop starten. Nach dem Klick auf „Veröffentlichen“ müssen Sie noch einmal auf „Bestätigen“ klicken, bevor das Event veröffentlicht wird.

Bei gleichzeitiger Freischaltung des EVENTIM-Netzwerks steht das Event nach einer kurzen Update-Zeit auch den Vorverkaufsstellen zur Verfügung. Die Bearbeitung durch unser E-Commerce-Team erfolgt ebenso zeitnah, so dass Ihre Veranstaltung auch auf eventim.de buchbar ist.

Welche Verkaufskanäle stehen zur Verfügung?

Nutzen Sie neben Ihrem eigenen Ticketshop auch die Vertriebsstärke des EVENTIM-Netzwerks, zu dem die Internetplattform eventim.de sowie bundesweit alle bekannten Vorverkaufsstellen gehören. Über unser Modul Eigenverkauf haben Sie außerdem die Option eine Abendkasse oder Ihr Büro als Vorverkaufsstelle zu nutzen.

Wie kann der Vorverkauf vorübergehend gesperrt werden?

Wählen Sie das betreffende Event aus der Liste der "Veröffentlichten Events" aus und öffnen Sie die Eventdetailseite. Klicken Sie nun oben rechts auf den Button "Verkauf stoppen" und wählen Sie in dem sich öffnenden Dialogfenster "Verkauf pausieren" und bestätigen dies. Ihr Event erhält nun den Status „Gesperrt“. Wenn der Verkauf wieder gestartet werden kann, klicken Sie auf der Eventdetailseite auf "Veröffentlichen" und bestätigen Sie dies.

Hinweis: Steht Ihr Event auf dem Status „Gesperrt“ kann keine Zugangskontrolle mit Hilfe der Scan-App durchgeführt werden, da alle Tickets als „ungültig“ gemeldet werden.

Wie kann der Vorverkauf manuell beendet werden?

Um den Vorverkauf manuell zu beenden, navigieren Sie zu dem gewünschten Event und klicken Sie auf „Event bearbeiten“. Im Abschnitt „Zeitplan“ setzen Sie das Datum für das „Verkaufsende“ auf einen Zeitpunkt, der wenige Minuten in der Zukunft liegt und speichern Sie das Event.

Der Vorverkauf wird dann automatisch bei Erreichen dieser Uhrzeit gestoppt. Lassen Sie Ihr Event unbedingt im Status „Veröffentlicht“ damit sichergestellt ist, dass Sie den Einlass bequem mit der EVENTIM.Access Scan-App durchführen können.

Event bearbeiten

Wie kann die Anzahl der verkaufbaren Tickets geändert werden?

Wählen Sie das betreffende Event aus der Liste der "Veröffentlichten Events" aus und öffnen Sie die Event-Detailseite. Mit einem Klick auf den Button "Bearbeiten" oben rechts  können Sie alle Event-Informationen bearbeiten.

Nun können Sie wahlweise eine Limitierung der jeweiligen Preisstufen (diese hinterlegen Sie im Abschnitt "Preise") oder eine Limitierung des gesamten Bereichs (zu finden unter dem Abschnitt "Location") hinterlegen.

Hinweis: Wenn Sie mit einer Limitierung der Preisstufen arbeiten, prüfen Sie bei einer Erhöhung des Kontingents immer die hinterlegten Kontingente in der Preisstufe und dem Bereich.

Welche Daten können auch nach Veröffentlichung eines Events geändert werden?

Sie können Ihr Event jederzeit bearbeiten und neue Informationen hinzufügen, Texte oder Bilder verändern oder auch Preise verändern und das Event-Datum anpassen.

Wählen Sie dazu das betreffende Event aus der Liste der "Veröffentlichten Events" aus und öffnen Sie die Event-Detailseite. Mit einem Klick auf den Button "Bearbeiten" oben rechts, können Sie die Event-Informationen wie gewünscht verändern. Die Änderungen sind grundsätzlich möglich, gelten allerdings nicht für bereits verkaufte Tickets. Das ist insbesondere bei nachträglichen Preisänderungen zu beachten.

Alle vorgenommenen Veränderungen werden mit einem zeitlichen Verzug auch auf eventim.de übernommen.

Was ist bei der Verlegung eines Events in eine andere Location zu beachten?

Sollte eine Verlegung Ihres Events in eine andere Location notwendig sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Stoppen Sie zunächst den Verkauf der Tickets für dieses Event. Gehen Sie dazu in Ihrem Event auf "Event bearbeiten" und setzen Sie im Abschnitt "Zeitplan" das Datum für das Verkaufsende auf einen Zeitpunkt wenige Minuten in der Zukunft und speichern dies.
  2. Ergänzen Sie im Titel der Veranstaltung einen Hinweis, wohin das Event verlegt wurde.
    Beispiel: *Verlegt in Halle XY*
  3. Fügen Sie zudem am Anfang des Verkaufshinweises diesen Hinweis zur Verlegung ein: *ACHTUNG, DIE VERANSTALTUNG WURDE IN HALLE XY VERLEGT. ALLE GEKAUFTEN TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT.*
  4. Legen Sie ein neues Event mit der neuen Location an und veröffentlichen Sie dies.
  5. Bitte senden Sie anschließend zusätzlich eine E-Mail an operations@eventim-light.de mit einem Hinweis auf die Verlegung.

Hinweis: Ticketkäufer, die ihre Tickets an einer Vorverkaufsstelle erworben haben, können wir nicht erreichen und deshalb nicht über die Verlegung informieren.

Was ist bei der Verlegung eines Events auf einen anderen Termin zu beachten?

Wenn Sie Ihr Event auf einen anderen Tag verlegen müssen, dann gehen Sie in die Eventbearbeitung und editieren das Datum Ihres Events. Wenn Sie diese Änderungen anschließend speichern, werden die Kunden von bereits verkauften Tickets von uns über die Verlegung informiert.

Fügen Sie zudem am Anfang des Verkaufshinweises diesen Hinweis zur Verlegung ein: *ACHTUNG, DIE VERANSTALTUNG WURDE AUF DAS DATUM XY VERLEGT. ALLE GEKAUFTEN TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT.*

Hinweis: Kunden, die ihre Tickets über eine Vorverkaufsstelle gekauft haben, können wir nicht erreichen.

Was ist bei der Absage eines Events zu beachten?

Falls Ihr Event nicht stattfinden kann und abgesagt werden muss, nehmen Sie das Event bitte umgehend aus dem Verkauf. Wählen Sie dafür das betreffende Event aus der Liste der "Veröffentlichten Events" aus, öffnen Sie die Eventdetailseite, klicken oben rechts auf "Verkauf stoppen" und wählen in dem sich öffnenden Dialogfenster den Status "Event absagen" und bestätigen Sie dies. 

Nach diesem Statuswechsel werden bereits verkaufte Shop-Tickets durch unser Team storniert, die Kunden darüber informiert (mit Ausnahme der Kunden, die über eine Vorverkaufsstelle gekauft haben) und die Rückzahlung an die Endkunden veranlasst.

Einmal abgesagte Events können nicht wieder veröffentlicht werden.

Wie können Kunden von Vorverkaufsstellen ihre Tickets im Falle einer Event-Absage zurückgeben?

Da wir von diesen Kunden keine Kontaktdaten vorliegen haben, können wir sie leider nicht erreichen. Diese Kunden müssen sich schriftlich oder telefonisch bei dem EVENTIM-Kundenservice melden.

Facebook Events

Was ist ein Facebook Event?

Sie können ein in Ihrem EVENTIM.Light-Account angelegtes Event auch direkt auf Ihrer Facebook-Seite veröffentlichen. Verbinden Sie dafür einfach Ihren EVENTIM.Light-Account mit Facebook. Alle Daten rund um Ihr Event, die Sie bereits in EVENTIM.Light eingegeben haben, werden automatisch an Facebook übermittelt. Ihre Kunden werden so direkt von Facebook in Ihren Ticketshop weitergeleitet und können direkt Tickets für ihr Event kaufen.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um es nutzen zu können?

Sie benötigen einen gültigen Facebook-Account. Mit diesem Account muss eine aktive Facebook-Seite verknüpft sein, z.B. Ihre Veranstalter-Seite. Sie benötigen Administrator-Rechte für diese Facebook-Seite, um Ihr Event dort veröffentlichen zu können.

Wie erstelle ich mein Facebook-Event?
  1. Nach der Veröffentlichung Ihres Events gehen Sie auf Ihre Event-Detailseite und klicken auf den Button ‚Facebook-Event erstellen‘. Verbinden Sie zunächst Ihren EVENTIM.Light-Account mit Ihrem Facebook-Account. Danach wählen Sie die Facebook-Seite aus, auf der Ihr Event veröffentlicht werden soll. Es muss mindestens eine Seite ausgewählt werden, damit die Verknüpfung mit Facebook funktioniert.
  2. Im nächsten Schritt geben Sie EVENTIM.Light die Berechtigung Ihre Seite zu verwalten. Stellen Sie den Button hier auf ‚Ja‘, damit die Verknüpfung mit Facebook einwandfrei funktioniert.
  3. Nun können Sie ein Bild und eine Eventbeschreibung für Facebook einstellen. Wählen Sie noch eine Eventkategorie von Facebook aus, in der Ihr Event zu finden sein soll. Nun klicken Sie auf ‚Facebook-Event erstellen‘.
  4. Facebook schickt Ihnen zukünftig zur Bestätigung noch eine E-Mail an die mit Ihrem Facebook-Account verknüpfte E-Mail-Adresse. Bitte bestätigen Sie hier, dass Sie der Veranstalter des Events sind. Erst dann wird Ihr Event auch auf Ihrer Unternehmensseite bei Facebook veröffentlicht.
Was bedeutet ‚Verbindung aufheben‘?

Das bedeutet, dass Sie die Verbindung zwischen EVENTIM.Light und Ihrem Facebook-Account löschen. In dem Fall sind auch Ihre Events nicht mehr bei Facebook sichtbar. Wenn Sie lediglich die Bearbeitung Ihres Events beenden möchten, reicht ein Klick auf ‚Abmelden‘. Die Verbindung mit Ihrem Facebook-Account bleibt so bestehen und Ihre Events bleiben auf Facebook sichtbar. Wenn Sie die Bearbeitung fortsetzen möchten, melden Sie sich einfach wieder an.

Was muss ich beim Aktualisieren des Events beachten?

Wenn Sie Änderungen am Event vornehmen, egal ob in EVENTIM.Light oder auf Facebook, müssen Sie die Daten wieder synchronisieren. Klicken Sie auf den Button ‚Facebook-Event aktualisieren‘. So werden die aktuellen Daten aus EVENTIM.Light erneut an Facebook übermittelt.

Was passiert, wenn ich den Verkauf in EVENTIM.Light pausiere?

In diesem Fall ändert sich an Ihrem Facebook-Event nichts. Das Event ist weiterhin sichtbar und die Verlinkung zum Ticketshop aktiv. Dort sieht der Kunde dann, dass keine Tickets verfügbar sind.

Was muss ich bei einer Absage beachten?

1. Absage auf Facebook

Bei der Absage eines Events auf Facebook werden Ihre Kunden auch dort benachrichtigt. Sie behalten Zugriff auf die Veranstaltungsseite bei Facebook, können das Event aber nicht mehr bearbeiten. Die Absage wird für Sie auf der Facebook-Detailseite in EVENTIM.Light vermerkt. Auch hier können Sie keine Anpassungen mehr an dem Facebook-Event vornehmen. Eine Absage bei Facebook hat aber keine Auswirkungen auf den Status Ihres Events in EVENTIM.Light und auch nicht auf die Buchungen von Tickets.

2. Löschung des Events auf Facebook

Wenn Sie das Event auf Facebook löschen, haben Sie auch keinen Zugriff mehr darauf. Diese Änderung hat keinerlei Auswirkungen auf den Status Ihres Events in EVENTIM.Light und führt zu keiner Absage eines Events bei EVENTIM.Light.

3. Absage in EVENTIM.Light

Sagen Sie Ihr Event in EVENTIM.Light ab, so hat dies keinerlei Auswirkungen auf Ihr Facebook-Event. Dies müssen Sie zusätzlich absagen.

Eigenverkauf

Was ist der Eigenverkauf?

Der Eigenverkauf ist ein weiterer Verkaufskanal, der es Ihnen ermöglicht über eine Webanwendung innerhalb von EVENTIM.Light Tickets selbst zu verkaufen. Nutzen Sie zusätzlich zu Ihrem Ticketshop z.B. Ihr Büro als weitere Vorverkaufsstelle oder verkaufen Sie Ihre Tickets an der Abendkasse am Tag der Veranstaltung.

Wie kann ich den Eigenverkauf nutzen?

Vor der ersten Nutzung schicken Sie einfach Ihre Anfrage per E-Mail an operations@eventim-light.de. Wir prüfen Ihre Anfrage umgehend und informieren Sie, sobald der Eigenverkauf für Sie freigeschaltet ist (Bearbeitungszeit ca. 2 Werktage). Bitte beachten Sie, dass wir Sie nur für den Eigenverkauf freischalten können, wenn Sie in Ihrem Account vollständige Bankdaten hinterlegt haben. Nach Ihrer Freischaltung gelangen Sie dann über das Menü in Ihrem EVENTIM.Light-Account zum Eigenverkauf. Unter 'Hilfe' finden Sie außerdem ein Tutorial-Video, in dem wir Ihnen Schritt-für-Schritt die Nutzung des Eigenverkaufs zeigen.

Wie lege ich Preisvarianten für den Eigenverkauf an?

Setzen Sie bei der Anlage eines neuen Events einfach in der jeweiligen Preisvariante, die Sie für den Eigenverkauf freischalten möchten, das Häkchen bei „Eigenverkauf“.

Kann ich Freikarten darüber buchen?

Ja, das ist möglich. Legen Sie im Bereich Preise einfach eine weitere Preisvariante an, indem Sie auf „Freikarte hinzufügen“ klicken. Diese Preisvariante ist nur über den Eigenverkauf nutzbar und muss separat freigeschaltet werden.

Kann ich Tickets selbst ausdrucken?

Ja, Sie können die verkauften Tickets selbst ausdrucken. Bitte beachten Sie, dass nur print@home-Tickets ausgedruckt werden können.

Wo sehe ich die Bestellungen des Eigenverkaufs?

Wenn Sie sich in der Anwendung Eigenverkauf befinden, klicken Sie oben rechts auf das Ticketsymbol. Dort wird Ihnen eine Übersicht aller Bestellungen, die Sie über den Eigenverkauf getätigt haben, angezeigt.

Wie kann ich Tickets nachdrucken?

Sie können bei Bedarf auch Tickets erneut drucken. Klicken Sie dafür in Ihrer Bestellübersicht (Ticketsymbol oben rechts) auf das Ticket, das Sie nochmal drucken möchten. Sie können entweder ein spezifisches Ticket oder eine ganze Bestellung neu drucken.

Wie kann ich Tickets aus dem Eigenverkauf stornieren?

Klicken Sie in der Bestellübersicht bei der betreffenden Bestellung auf das Löschen-Symbol (Mülltonne). Es öffnet sich dann eine Übersicht der Bestellung. Klicken Sie auf die Schaltfläche ‚Alles stornieren‘, um alle Tickets dieser Bestellung zu stornieren. Wenn Sie nur einzelne Tickets aus der Bestellung stornieren möchten, setzen Sie das Häkchen bei den zu stornierenden Tickets und gehen Sie auf ‚Auswahl stornieren‘.

Wie funktioniert die Abrechnung des Eigenverkaufs?

Alle Verkäufe werden in Ihrer normalen Event-Abrechnung gelistet. Nach Abwicklung einer Veranstaltung steht Ihnen diese wie gewohnt auf der Event-Detailseite in Ihrem Account zum Download zur Verfügung.

Das Geld für die über den Eigenverkauf verkauften Tickets nehmen Sie als Veranstalter direkt entgegen. Die Gebühren für den Verkauf dieser Tickets werden Ihnen in Rechnung gestellt und von Ihrem uns bekannten Bankkonto via SEPA-Lastschriftmandat eingezogen.

Ticketshop

Wie kann der Online Shop auf Ihrer Website eingebunden werden?

Nach der Veröffentlichung können Sie den Ticketshop entweder per iFrame direkt in Ihre Website integrieren oder den Link zum Ticketshop auf Ihrer Seite einbinden. Im Menüpunkt „Shop“ finden Sie im Reiter „Shop Einbindung“ sowohl den Link zu Ihrem Ticketshop als auch den HTML-Code für die iFrame-Integration. Alle neuen Events werden Ihrem Shop automatisch hinzugefügt.

Im Reiter „Shop Design“ können Sie außerdem das Design des Ticketshop individuell an Ihre Marke anpassen.

Welche Versandarten werden im Online Shop angeboten?

Ihre Kunden erhalten unmittelbar nach der Buchung ein print@home-Ticket als pdf-Datei per E-Mail zugeschickt. Alternative können sie sich das Ticket auch direkt auf der Bestellbestätigungsseite herunterladen.

Welche Zahlarten werden angeboten?

Ihre Kunden können per PayPal, PayPal Express, Apple Pay, Kreditkarte (Visa, MasterCard/EuroCard), Giropay und Sofort Überweisung bezahlen.

An wen können sich Ihre Kunden bei Fragen zur Bestellung wenden?

Für Rückfragen zur Bestellungs- und Zahlungsabwicklung erreichen Ihre Kunden unser Support-Team über das Kontaktformular in Ihrem Online-Shop.

Was ist die bestellbezogene Zusatzfrage?

Sie können für Ihren eigenen Ticketshop eine Zusatzfrage erstellen, um von Ihren Käufern beim Ticketkauf weitere Informationen zu erfragen, z.B. „Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?“. Als Antwortmöglichkeit für Ihre Käufer können Sie entweder ein Freitextfeld wählen oder Antwortoptionen zur Auswahl angeben. Diese Frage wird bei allen Events in Ihrem Ticketshop im Warenkorb hinzugefügt.

Wird die bestellbezogene Zusatzfrage auch auf eventim.de angezeigt?

Nein, die Zusatzfrage wird nur in Ihrem eigenen Ticketshop angezeigt.

Kann ich eine Zusatzfrage auch nur für einzelne Events anlegen?

Ja, die Erstellung von ticketbezogenen Fragen ist über die Eventanlage möglich. Hier können Sie zum Beispiel Menü-Wünsche Ihrer Kunden abfragen. Wenn Sie diese Funktion nutzen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an operations[at]eventim-light[dot]de, wir schalten Sie dann dafür frei.

Was ist der Express Check-out?

Der Express Check-out ist eine schlankere Version des normalen Check-outs innerhalb Ihres Ticketshops. Der gesamte Kaufprozess von der Ticketauswahl bis zur Bezahlung findet auf einer Seite statt. Die Daten, die der Kunde bei der Bezahlung eingeben muss, sind auf ein Minimum reduziert, um den Kaufabschluss möglichst einfach zu machen. Nach Kaufabschluss bekommen die Kunden das Ticket gleich auf dem Smartphone angezeigt und können damit direkt zum Eingang gehen und das Ticket scannen lassen.

Ihre Kunden gelangen ausschließlich über den Express QR-Code in den Express Check-out. Ihr normaler Ticketshop läuft parallel ganz normal weiter.

Wann setze ich den Express QR-Code ein?

Der Express Check-out ist für den Einsatz an der Tages- oder Abendkasse entwickelt worden, um Ihren Besuchern die Wartezeit an der Kasse zu verkürzen oder die Kasse zu digitalisieren. Laden Sie sich einfach den Express QR-Code auf der Eventdetailseite herunter und platzieren Sie ihn im Eingangsbereich Ihrer Veranstaltung. Ihre Kunden scannen den Code mit dem Smartphone, kaufen Tickets für dieses Event online und können direkt zum Eingang gehen und das Ticket scannen lassen.

Funktioniert der Express Check-out auch mit Eventserien?

Ja. In dem Fall laden Sie sich den Express QR-Code auf der Übersichtsseite Ihrer Eventserie herunter. Ihre Ticketkäufer werden so direkt zu der Eventserie geleitet. Das nächste anstehende Event aus Ihrer Serie wird automatisch hervorgehoben, damit Ihre Besucher direkt das richtige Event finden und buchen können. So müssen Sie nicht für jedes Event den QR-Code am Eingang austauschen.

Promotions

Was sind Promotions?

Promotions sind Werbeaktionen, mit denen Sie Ihren Kunden Aktionspreise anbieten können. Generieren Sie dafür einfach Promotioncodes. Damit werden von Ihnen vordefinierte Preise freigeschaltet. Die Promotioncodes können Sie z.B. für eine Werbeaktion nutzen oder via Newsletter als Dankeschön an Ihre treuesten Kunden schicken.

Wie erstelle ich eine Promotion?

Erstellen Sie eine neue Promotion unter dem gleichnamigen Menüpunkt in Ihrem EVENTIM.Light-Account. Hier definieren Sie alle relevanten Daten wie die maximale Ticketanzahl, die Gültigkeitsdauer und ob ein Code einmalig oder mehrfach einlösbar ist. Nun generieren Sie die Promotioncodes, die die Ticketkäufer beim Kauf Ihrer Tickets eingeben.

Hinweis: Wenn Sie das EVENTIM-Netzwerk nutzen, wird dort der hier eingegebene Name der Promotion angezeigt.

Wie füge ich eine Promotion einem Event hinzu?

Nachdem Sie eine Promotion angelegt haben, gehen Sie wie gewohnt in die Eventanlage. Gehen Sie im Abschnitt 'Ticketpreis' zu dem betreffenden Preis oder legen Sie einen neuen Preis an und wählen Sie die gewünschte Promotion unter ‚Erweiterte Einstellungen‘ aus. 

Ist der Aktionspreis für alle sichtbar?

Wenn Sie eine Promotion mit Code erstellen, ist der Aktionspreis erst sichtbar, sobald der Ticketkäufer den Promotioncode in dem dafür vorgesehenen Feld eingibt. Nur Kunden, die einen Promotioncode von Ihnen erhalten, können in dem Fall Tickets zum Aktionspreis kaufen. Wenn Sie eine Promotion ohne Code erstellen, ist der Aktionspreis für alle Ticketkäufer sichtbar. 

Kann ich eine Promotion mehrfach einsetzen?

Eine Promotion kann mehreren Preisvarianten eines Events oder diversen Preisen verschiedener Events zugeordnet werden. Die Begrenzung erfolgt innerhalb der Promotion durch die Festlegung der maximalen Ticketanzahl. So haben Sie stets die Kontrolle über die Anzahl verkaufter Tickets zum Aktionspreis.

Wo finde ich eine Übersicht über meine Promotions?

Unter dem Menüpunkt ‚Promotions‘ finden Sie eine Übersicht mit allen aktiven und inaktiven Promotions. Bei Klick auf eine Promotion sehen Sie alle Details rund um diese Promotion und bei welchen Events sie eingesetzt wird. Dort können Sie sich auch einen Report über die Nutzung der einzelnen Promotioncodes herunterladen.

Event Abrechnung

Was ist nach dem Event zu tun?

Bitte geben Sie uns nach ordnungsgemäßer und vollständiger Durchführung Ihres Events die Freigabe zur Abrechnung. Wählen Sie dafür das betreffende Event aus der Liste der "Abgelaufenen Events" aus, öffnen Sie die Event-Detailseite und setzen Sie den Status auf "Abgeschlossen".

Mit Abschluss des Events sind keine weiteren Buchungen, insbesondere Stornierungen mehr möglich.

Wann wird mein Event abgerechnet und ausgezahlt?

Wenn Sie den Status Ihres Events auf "Abgeschlossen" gesetzt haben, erfolgt die Abrechnung innerhalb von 5 Werktagen. Für die Auszahlung der kompletten Einnahmen aus dem Ticket-Basispreis nutzen wir Ihre Bankverbindung, die Sie unter "Mein Profil" hinterlegt haben. Abgesagte oder verlegte Events sind hiervon ausgenommen und werden erst nach Klärung evtl. Stornierungsansprüche seitens der Ticketkäufer abgerechnet.

Wer ist Ansprechpartner bei Fragen zur Abrechnung?

Für evtl. Rückfragen zur Abrechnung und Auszahlung, steht Ihnen unser Support-Team gerne zur Verfügung. Senden Sie uns Ihre Fragen und Event-Daten einfach über das Kontaktformular zu.

Wo kann die Event-Abrechnung heruntergeladen werden?

Nachdem Sie das Event auf „Abgeschlossen“ gesetzt haben, können Sie Ihre Abrechnung mit einem Klick auf den Button "Download Abrechnung" abrufen, speichern und ausdrucken.

Event-Serie

Was ist eine Event-Serie?

Verwenden Sie die Serienfunktion, wenn Sie ein identisches Event an mehreren Tagen planen. Mit dieser Funktion können Sie bestimmte Inhalte hinterlegen, die Sie dann in jeden Event-Termin übernehmen können, ohne sie manuell hineinkopieren zu müssen.

Für welche Veranstaltungen lohnt sich eine Serie?

Grundsätzlich erleichtert dieses Feature die Event-Verwaltung für jede Veranstaltung, bei der wiederkehrende Inhalte vorhanden sind. Sie müssen diesen Inhalt nur einmal pflegen und können ihn anschließend automatisch in Ihre einzelnen Event-Termine übernehmen.

Wo kann die Location für eine Serie hinzugefügt werden?

Wenn alle Events einer Serie in derselben Location stattfinden, wählen Sie bitte in der Eventserien-Anlage unter „Art der Serie“ ‚Events wiederkehrend am gleichen Ort‘. So legen Sie die Location in der Eventserie einmalig fest und diese wird dann für alle Events der Serie übernommen.

Bei unterschiedlichen Locations wählen Sie in der Eventserien-Anlage die Option ‚Serie mit verschiedenen Locations‘. So können Sie im Anschluss in jedem einzelnen Event eine andere Location angeben.

Außerdem können Sie unter „Art der Serie“ auch ‚Online-Events‘ als Option auswählen, wenn alle Events der Serie ausschließlich digital stattfinden.

Wie kann die Location bei einer Event-Serie geändert werden?

Um die Location eines Events der Serie zu ändern, folgen Sie bitte der Anleitung "Was ist bei der Verlegung eines Events in eine andere Location zu beachten?" im FAQ-Abschnitt: "Event bearbeiten"

Um die Location bei einer Serie mit wiederkehrender Location zu ändern, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Klicken Sie in der Serie auf ‚Verkauf stoppen‘, damit keine weiteren Tickets verkauft werden können.
  2. Ergänzen Sie im Titel der Serie einen Hinweis, wohin das Event verlegt wurde.
    Beispiel: *Verlegt in Halle XY*
  3. Fügen Sie zudem am Anfang des Verkaufshinweises diesen Hinweis zur Verlegung ein: *ACHTUNG, DIE VERANSTALTUNG WURDE IN HALLE XY VERLEGT. ALLE GEKAUFTEN TICKETS BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT.*
  4. Legen Sie eine neue Serie mit der neuen Location an und veröffentlichen Sie diese.
  5. Bitte senden Sie anschließend zusätzlich eine E-Mail an operations@eventim-light.de mit einem Hinweis auf die Verlegung.

Hinweis: Ticketkäufer, die ihre Tickets an einer Vorverkaufsstelle erworben haben, können wir nicht erreichen und deshalb nicht über die Verlegung informieren.

Einlass über Scan-App

Kann eine Liste der verkauften Tickets ausgedruckt werden?

Ja, Sie können sich zur Sicherheit eine Übersicht der verkauften Tickets ausdrucken.

Darin enthalten sind folgende Daten:

  • Barcode-Nummer
  • Ticketstatus
  • Ticketbereich
  • Preisstufe
  • Ticketpreis
  • Sales-Channel

Um sich die Liste herunterzuladen, öffnen Sie das jeweilige Event und klicken am unteren Rand auf "Download Einlassdaten". Laden Sie anschließend die Excel-Datei herunter und drucken Sie diese aus.

Wann können die Tickets gescannt werden?

Nachdem Sie die Scan-App erfolgreich konfiguriert haben, können Sie die Tickets 12 Stunden vor und nach dem von Ihnen hinterlegten Einlasszeitraum scannen.

Wie funktioniert die Zutrittskontrolle?

Jedes Ticket hat einen Barcode oder QR-Code, den Sie mit Hilfe unserer kostenlosen EVENTIM.Access Scan-App überprüfen können. Unsere App signalisiert Ihnen unmittelbar nach dem Scannen, ob ein Einlass der Person erfolgen kann, oder ob das Ticket ungültig ist.

Welche Voraussetzungen bestehen für die Scan-App?

Android: Mindestens Android 5.1
iOS: Mindestens iOS 9.3

Wo kann ich die Access Scan-App runterladen?

Google Play Store (Android): https://play.google.com/store/apps/details?id=de.eventim.mobile.app.access

App Store (iOS): https://itunes.apple.com/us/app/access-scan-app/id1050612187?mt=8

Wie wird die Scan-App konfiguriert?

In Ihrem EVENTIM.Light-Account im Bereich „Einlass“ können Sie sich ein PDF mit QR-Codes zur Konfiguration der EVENTIM.Access Scan-App sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung herunterladen. Nachdem Sie sich die Scan-App im App Store oder Google Play Store heruntergeladen haben, können Sie diese in einem Schritt durch Scannen eines QR-Codes konfigurieren. 

Hinweis: Die Konfiguration der App kann innerhalb von 30 Tagen vor dem Event durchgeführt werden. Die Barcodes der verkauften Tickets können nur innerhalb von 12 Stunden vor dem Eventbeginn synchronisiert werden. Dafür muss auf dem Gerät in diesem Zeitraum mindestens für die Zeit des Downloads eine Internetverbindung hergestellt werden.

Wie wird die Gültigkeit der Tickets überprüft?

Nach erfolgreicher Konfiguration und Download der Barcodes haben Sie in Ihrer Scan-App die Ticketdaten sämtlicher Ticketkäufer vorliegen. Während des Scan-Vorgangs prüft die App, ob das Ticket gültig ist und ob es ggf. bereits vorher eingelöst wurde. Ist das Ticket gültig und wurde vorher noch nicht eingelöst, erscheint auf dem Bildschirm die Meldung „Ok, Zutritt gewährt“.

Sollte der Barcode unleserlich sein, können Sie diesen auch manuell eingeben. Tippen Sie dazu einfach auf die Tastatur am oberen Rand der App, geben Sie anschließend den Barcode manuell ein und bestätigen mit „Ok“.

Kann die Scan-App auch offline arbeiten?

Ja, wenn kein WLAN oder Mobilfunknetz vorhanden ist, dann kann die Scan-App auch offline arbeiten. Vor der Nutzung muss natürlich die Synchronisierung mit den Ticketkäufen erfolgt sein.

Bitte beachten Sie jedoch, dass im Offline-Modus bei Nutzung von mehr als einem Scan-Gerät keine Synchronisierung der bereits eingelösten Tickets zwischen den Geräten stattfinden kann.

Wann kann die Synchronisierung mit den Ticketkäufen durchgeführt werden?

Eine Synchronisierung der Ticketkäufe mit der konfigurierten Scan-App kann frühestens am Veranstaltungstag 12 Stunden vor dem eingestellten Eventbeginn durchgeführt werden.

Im Idealfall verbinden Sie die Scan-App mit dem WLAN, sodass eine permanente Synchronisierung mit unseren Servern durchgeführt werden kann. Wenn Sie den Offline-Modus nutzen möchten, dann müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Synchronisierung erst nach Ende des Verkaufszeitraums durchführen, um wirklich sämtliche Ticketkäufer erfassen zu können.