Tipps for a successful online event.

Online Events

Online events are growing increasingly popular. Many people know this type of event from a business context. Webinars, online conferences and workshops are part of daily business in many companies. However, the online alternative is becoming more attractive for other types of events as well. Especially in times of the corona pandemic, in which events of bigger sizes are still prohibited, new creative solutions are needed. Plus, online events have many advantages:

  • Broad reach: With online events you are no longer limited to certain regions but you can reach people throughout Germany.
  • Emotions: No matter if it’s a concert, a performance or a webinar – with online events you provide your customers with a welcome distraction at home.
  • Cost saving: Many of the otherwise normal costs for service providers, locations and personnel do not apply for online events.
  • Content: You can record your online event and use that content for further marketing activities.

Which kinds of event work online?

Live streaming a concert or performance of any kind works great online. That way your customers can be a part of the event live and bring a little event atmosphere into their homes. All they need is a laptop, tablet or smartphone.

Moreover, workshops, seminars, panel discussions or readings are just a few more examples of what works great as online event. You can easily bring these into the online world using digital tools. Many online events are already being used widely as replacement for cancelled offline events.

What is there to keep in mind when choosing the right technology?

You should be clear about the format of your online event. For instance, do you want to stream a concert live or does your event require the possibility for your customers to interact with you? In this last case, a commenting function might be useful for your guests to ask questions during the event. Live events can easily be streamed via Facebook, Instagram etc. However, keep in mind that your event will be publicly available to everyone in this case. In order for you to be able to sell tickets make sure you use a streaming service that enables you to send out individual links or access codes.

Furthermore, you should check if the streaming tool limits the maximum number of participants, so you can sell tickets to just the right amount of people. The most important thing for a successful online event, however, is a solid internet connection. Nothing disturbs the customer experience more than a bad internet connection. The best way to prevent this is if you do a test run beforehand.

Selling online event tickets with EVENTIM.Light

Of course you will also need a strong ticketing tool. With EVENTIM.Light you can easily start creating an event right after registration. Under Location simply choose to create an online event. Then send your customers their individual access links or codes via e-mail.

Tipps für ein erfolgreiches Online-Event

Online-Events

Online-Events werden immer beliebter. Viele kennen diese Art der Veranstaltung aus dem Business Kontext. Webinare, Online-Konferenzen und Workshops sind in vielen Unternehmen bereits fester Bestandteil.

Aber auch für andere Arten von Events wird die Online-Alternative immer attraktiver. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, in der größere Veranstaltungen nach wie vor verboten sind, braucht es neue kreative Ideen der Umsetzung. Und ein Online-Event bringt einige Vorteile mit sich:

  • Große Reichweite: Mit Online-Events sind Sie nicht auf eine Region oder einen Ort beschränkt. Sie können damit Kunden in ganz Deutschland erreichen.
  • Emotionen: Egal ob Konzert, Aufführung oder Webinar – mit Online-Events bieten Sie Ihren Kunden eine willkommene Abwechslung im heimischen Wohnzimmer.
  • Kosten sparen: Viele der sonst üblichen Kosten für Dienstleister, Locationmiete oder Personal sind geringer oder fallen teilweise ganz weg.
  • Content nutzen: Sie können Ihr Online-Event auch aufzeichnen und den Content weiter nutzen, z.B. um Ihr nächstes Online-Event zu bewerben.

Für welche Arten von Veranstaltung funktionieren Online-Events?

Besonders gut funktioniert das Livestreaming von z.B. Konzerten oder Aufführungen. So können Ihre Kunden das Event live von zu Hause aus am Laptop, Tablet oder auf dem Smartphone verfolgen und sich ein Stück Eventfeeling ins Wohnzimmer holen.

Auch Workshops, Seminare, Podiumsdiskussionen oder Lesungen sind nur einige Ideen, die Sie gut online umsetzen können. Diese lassen sich ganz einfach mit Hilfe von digitalen Tools in die Online-Welt verlegen. Diese Formen von Online-Events sind in Corona-Zeiten schon vielseitig als Ersatz für abgesagte Veranstaltungen genutzt worden.

Was gibt es bei der Auswahl der Technologie zu beachten?

Sie sollten sich über das Format Ihres Online-Events im Klaren sein. Wollen Sie z.B. ein Konzert live streamen oder benötigt Ihr Event Interaktionsmöglichkeiten mit dem Publikum? Dann wäre z.B. eine Kommentarfunktion sinnvoll, über die Ihre Gäste live Fragen stellen können. Live-Events lassen sich auch ganz einfach via Facebook, Instagram & Co. streamen. Dann ist Ihr Event aber für alle öffentlich zugänglich. Damit Sie Tickets für Ihr Event verkaufen können, wählen Sie einen Streaming-Dienst, mit dem Sie individuelle Zugangslinks an Ihre Ticketkäufer verschicken können.

Achten Sie außerdem auf die Anzahl der Teilnehmer, denn einige Tools beschränken die maximal mögliche Teilnehmerzahl. Das wichtigste ist jedoch bei allen Online-Events, dass Sie über eine stabile Internetverbindung verfügen. Nichts stört das Erlebnis der Kunden mehr, als eine schlechte Verbindung. Machen Sie am besten im Vorfeld Ihres Online-Events einen Testlauf.

Online-Events mit EVENTIM.Light verkaufen

Natürlich brauchen Sie auch für Ihr Online-Event ein starkes Ticketing-Tool. Mit EVENTIM.Light können Sie nach der Registrierung ganz einfach ein Event anlegen. Wählen Sie dabei unter Location einfach aus, dass Sie ein Online-Event erstellen möchten. Stellen Sie Ihren Ticketkäufern vor dem Event die Zugangsdaten zu dem Online-Event bereit, z.B. per E-Mail, und schon kann es losgehen.