Coronavirus - Information for promoters

Solidarity is now more important than ever.

That does not just refer to our social environment, but also to all of our work environment and our business relationships.

Due to the corona pandemic and various governmental orders major events are prohibited until the end of August 2020. A possible re-start of smaller events is in the hands of the individual states. Below you will find a link to recommendations for risk assessment of events from the Robert Koch Institute.

This presents all of us with tremendous challenges. And we know that you are working tirelessly trying to reschedule your events.

Unfortunately, it is not yet foreseeable how the current situation will develop in the future. Therefore, we want to give you some information on how to proceed in the different cases. Also, you will find links to several German government websites with further information.

Get support with solidarity events

More and more people show solidarity with local promoters and locations during the corona crisis and would like to support them in these challenging times. With EVENTIM.Light you can easily set up a solidarity event and get support from your community.

Digitize your event now

With online events you can bring the emotional experience directly to your customers' homes and increase your own potential. Digitize your events now and expand your reach.


Postponement of events

1. If the date of your event is in the future, please follow these steps:

a) As soon as you know the new date, please change the event date once* in the edit mode.

b) If you currently don't have a new date yet, please enter a fake date once (which is in the far future) and add to the title of the event "POSTPONED TO UNKNOWN". If the title now exceeds the maximum number of characters, please shorten the original title to make sure the added information "POSTPONED TO UNKNOWN" is completely visible. If you want to pause pre-sales for your event, please change the end date of the sales period. Simply navigate to your event and click on 'Edit'. In the section 'Schedule' set the end date of the sales period to a date a few minutes in the future and save the event. Once you find a new date for your event and you want to restart sales, you will need to change the sales period again.

*We would like to inform your customers as soon as possible and we do that based on your changes. So please only change the information once to avoid confusion among your customers.

 

2. If the date of your event is already in the past, please follow these steps:

a) Create a new event with the new date. Afterwords please send an e-mail with all the info to our operations team under operations[at]eventim-light[dot]de. We will block the old event and inform your customers accordingly.

b) If you currently don't have a new date yet, create a new event anyway and follow the instructions under 1b). Please send an e-mail with all the info to our operations team under operations[at]eventim-light[dot]de. We will block the old event and inform your customers accordingly in this case as well.

Found a new event date?

About 1b) and 2b): As soon as you know the new date, please remove "POSTPONED TO UNKNOWN" from the event title and add the correct date. Finally, publish your event again. We will send out another e-mail to your customers with the final information.


Cancellation of an event

If rescheduling your event to a later date isn't possible and you want to cancel it, please change the status of your event to "cancelled". Your customers will be notified and refunded the ticketprice.

If the date of your event is already in the past, please send an e-mail to our team under operations[at]eventim-light[dot]de. We will cancel it and inform your customers.

We regret that you can't postpone your event.

 

For further questions please contact our support through our website.

As usual you can also find regular FAQs on our website.

Coronavirus - Information für Veranstalter

Nun ist Zusammenhalt mehr denn je gefragt.

Das bezieht sich nicht nur auf unser soziales Umfeld, sondern auch auf unser tägliches Arbeitsumfeld und unsere Geschäftsbeziehungen.

Aufgrund der Ereignisse im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind Großveranstaltungen weiterhin bis zum 31. August 2020 aufgrund behördlicher Anordnungen untersagt. Entscheidungen bezüglich kleiner Veranstaltungen sind Sache der einzelnen Bundesländer. Empfehlungen des Robert Koch Instituts zur Risikobewertung von Veranstaltungen haben wir Ihnen unten verlinkt.

Dies stellt uns alle vor enorme Herausforderungen und wir wissen, dass Sie mit Hochdruck nach Möglichkeit an Ersatzterminen für in diesem Zeitraum geplante Veranstaltungen arbeiten.

Leider ist derzeit noch nicht absehbar, wie sich die aktuelle Situation weiter entwickeln wird. Daher möchten wir Ihnen hier einige Informationen zukommen lassen, wie Sie in den verschiedenen Fällen vorgehen können. Außerdem finden Sie weiter unten ein paar hilfreiche Links zu aktuellen Informationen seitens der Behörden.

Solidaritätsaktionen nutzen für den Support Ihrer Community

Immer mehr Menschen solidarisieren sich in diesen schwierigen Zeiten mit ihren lokalen Veranstaltern und Locations, und möchten diese dabei unterstützen sicher durch die Krise zu kommen. Auch Sie können Ihre treuen Kunden und Fans um Unterstützung bitten, indem Sie eine Solidaritätsaktion ins Leben rufen.

Entdecken Sie neue Potenziale mit Online-Events

Mit Online-Events bringen Sie Ihren Kunden emotionale Erlebnisse direkt ins Wohnzimmer. Digitalisieren Sie Ihre Events und erhöhen Sie Ihre Reichweite deutschlandweit.

Interviews und Erfahrungsberichte in Zeiten der Krise

In verschiedenen Interviews lassen wir Veranstalter, Künstler und Locationbetreiber zu Wort kommen. Darin berichten sie von ihren Erfahrungen in Zeiten der Corona-Krise und geben Tipps rund um den Umgang mit Veranstaltungsabsagen und -verlegungen. Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren.

Sie haben ein Thema, zu dem Sie gern von uns interviewt werden möchten, um Ihr Wissen mit anderen zu teilen? Oder Sie haben allgemeine Themen-Wünsche oder Feedback zu unserem Podcast? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail.


Verlegung von Veranstaltungen

1. Wenn das Datum Ihrer Veranstaltung noch in der Zukunft liegt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

a) Sobald ein Ersatztermin feststeht, ändern Sie bitte das Datum des Events einmalig* in der Eventanlage.

b) Sollten Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Ersatztermin haben, gehen Sie bitte einmalig in die Eventanlage und tragen Sie ein fiktives Datum (das sich weit in der Zukunft befindet) ein und ergänzen Sie den Titel des Events auf „VERLEGT AUF UNBEKANNT“. Falls der Titel dadurch die erlaubte Zeichenanzahl übersteigt, kürzen Sie bitte den Originaltitel, sodass der Zusatz "VERLEGT AUF UNBEKANNT" komplett sichtbar ist. Wenn Sie den Vorverkauf vorerst beenden möchten, passen Sie bitte den Verkaufszeitraum des Events an. Navigieren Sie zu dem gewünschten Event und klicken auf „Event bearbeiten“. Im Abschnitt „Zeitplan“ setzen Sie das Datum für das „Verkaufsende“ auf einen Zeitpunkt, der wenige Minuten in der Zukunft liegt und speichern das Event. Sobald ein Ersatztermin gefunden wurde und Sie Ihr Event wieder in den Verkauf geben möchten, müssen Sie den Verkaufszeitraum entsprechend erneut anpassen.

*Wir möchten natürlich Ihre Ticketkäufer schnellstmöglich informieren und orientieren uns an Ihren Änderungen. Nehmen Sie die Änderungen daher nur einmal vor, um Verwirrung bei Ihren Kunden zu vermeiden.

 

2. Wenn das Datum Ihrer Veranstaltung bereits in der Vergangenheit liegt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

a) Legen Sie bitte ein neues Event mit dem Ersatztermin an. Anschließend wenden Sie sich mit der Info an unser Operations Team unter operations[at]eventim-light[dot]de. Wir werden das alte Event sperren und die Verlegungsmail an die Ticketkäufer entsprechend anpassen.

b) Wenn Sie noch keinen Ersatztermin haben, legen Sie bitte dennoch ein neues Event an und gehen Sie wie bei 1b) vor. Wenden Sie sich mit der Info an unser Operations Team unter operations[at]eventim-light[dot]de. Auch in diesem Fall werden wir das alte Event sperren und die Verlegungsmail anpassen.

 

Sie haben einen Ersatztermin gefunden?

Zu 1b) und 2b): Sobald ein konkretes Datum feststeht, nehmen Sie „VERLEGT AUF UNBEKANNT“ aus dem Titel und korrigieren Sie das Datum und veröffentlichen Sie das Event. Es wird eine weitere Verlegungsmail mit den finalen Daten an Ihre Ticketkäufer verschickt.


Absage einer Veranstaltung

Falls eine Verlegung der Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt nicht möglich ist, ändern Sie bitte den Status des jeweiligen Events auf „abgesagt“. Die Ticketkäufer werden dann über die Absage informiert und Ticketgelder werden zurück erstattet.

Falls das Datum der Veranstaltung bereits in der Vergangenheit liegt, wenden Sie sich für eine Absage und eine Information Ihrer Ticketkäufer bitte an unser Operations Team unter operations[at]eventim-light[dot]de.

Wir bedauern es sehr, dass Sie die Veranstaltung nicht nachholen können.

 

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gern über das Kontaktformular an unseren Support.

Die häufigsten Fragen und Antworten finden Sie auch weiterhin wie gewohnt in unseren FAQ.