Coronavirus - Information für Veranstalter

Nun ist Zusammenhalt mehr denn je gefragt.

Das bezieht sich nicht nur auf unser soziales Umfeld, sondern auch auf unser tägliches Arbeitsumfeld und unsere Geschäftsbeziehungen.

Aufgrund der Ereignisse im Zusammenhang mit dem Coronavirus sind Großveranstaltungen weiterhin bis zum 31. August 2020 aufgrund behördlicher Anordnungen untersagt. Entscheidungen bezüglich kleiner Veranstaltungen sind Sache der einzelnen Bundesländer. Empfehlungen des Robert Koch Instituts zur Risikobewertung von Veranstaltungen haben wir Ihnen unten verlinkt.

Dies stellt uns alle vor enorme Herausforderungen und wir wissen, dass Sie mit Hochdruck nach Möglichkeit an Ersatzterminen für in diesem Zeitraum geplante Veranstaltungen arbeiten.

Leider ist derzeit noch nicht absehbar, wie sich die aktuelle Situation weiter entwickeln wird. Daher möchten wir Ihnen hier einige Informationen zukommen lassen, wie Sie in den verschiedenen Fällen vorgehen können. Außerdem finden Sie weiter unten ein paar hilfreiche Links zu aktuellen Informationen seitens der Behörden.

Solidaritätsaktionen nutzen für den Support Ihrer Community

Immer mehr Menschen solidarisieren sich in diesen schwierigen Zeiten mit ihren lokalen Veranstaltern und Locations, und möchten diese dabei unterstützen sicher durch die Krise zu kommen. Auch Sie können Ihre treuen Kunden und Fans um Unterstützung bitten, indem Sie eine Solidaritätsaktion ins Leben rufen.

Entdecken Sie neue Potenziale mit Online-Events

Mit Online-Events bringen Sie Ihren Kunden emotionale Erlebnisse direkt ins Wohnzimmer. Digitalisieren Sie Ihre Events und erhöhen Sie Ihre Reichweite deutschlandweit.

Interviews und Erfahrungsberichte in Zeiten der Krise

In verschiedenen Interviews lassen wir Veranstalter, Künstler und Locationbetreiber zu Wort kommen. Darin berichten sie von ihren Erfahrungen in Zeiten der Corona-Krise und geben Tipps rund um den Umgang mit Veranstaltungsabsagen und -verlegungen. Hören Sie rein und lassen Sie sich inspirieren.

Sie haben ein Thema, zu dem Sie gern von uns interviewt werden möchten, um Ihr Wissen mit anderen zu teilen? Oder Sie haben allgemeine Themen-Wünsche oder Feedback zu unserem Podcast? Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail.


Verlegung von Veranstaltungen

1. Wenn das Datum Ihrer Veranstaltung noch in der Zukunft liegt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

a) Sobald ein Ersatztermin feststeht, ändern Sie bitte das Datum des Events einmalig* in der Eventanlage.

b) Sollten Sie zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen Ersatztermin haben, gehen Sie bitte einmalig in die Eventanlage und tragen Sie ein fiktives Datum (das sich weit in der Zukunft befindet) ein und ergänzen Sie den Titel des Events auf „VERLEGT AUF UNBEKANNT“. Falls der Titel dadurch die erlaubte Zeichenanzahl übersteigt, kürzen Sie bitte den Originaltitel, sodass der Zusatz "VERLEGT AUF UNBEKANNT" komplett sichtbar ist. Wenn Sie den Vorverkauf vorerst beenden möchten, passen Sie bitte den Verkaufszeitraum des Events an. Navigieren Sie zu dem gewünschten Event und klicken auf „Event bearbeiten“. Im Abschnitt „Zeitplan“ setzen Sie das Datum für das „Verkaufsende“ auf einen Zeitpunkt, der wenige Minuten in der Zukunft liegt und speichern das Event. Sobald ein Ersatztermin gefunden wurde und Sie Ihr Event wieder in den Verkauf geben möchten, müssen Sie den Verkaufszeitraum entsprechend erneut anpassen.

*Wir möchten natürlich Ihre Ticketkäufer schnellstmöglich informieren und orientieren uns an Ihren Änderungen. Nehmen Sie die Änderungen daher nur einmal vor, um Verwirrung bei Ihren Kunden zu vermeiden.

 

2. Wenn das Datum Ihrer Veranstaltung bereits in der Vergangenheit liegt, gehen Sie bitte wie folgt vor:

a) Legen Sie bitte ein neues Event mit dem Ersatztermin an. Anschließend wenden Sie sich mit der Info an unser Operations Team unter operations[at]eventim-light[dot]de. Wir werden das alte Event sperren und die Verlegungsmail an die Ticketkäufer entsprechend anpassen.

b) Wenn Sie noch keinen Ersatztermin haben, legen Sie bitte dennoch ein neues Event an und gehen Sie wie bei 1b) vor. Wenden Sie sich mit der Info an unser Operations Team unter operations[at]eventim-light[dot]de. Auch in diesem Fall werden wir das alte Event sperren und die Verlegungsmail anpassen.

 

Sie haben einen Ersatztermin gefunden?

Zu 1b) und 2b): Sobald ein konkretes Datum feststeht, nehmen Sie „VERLEGT AUF UNBEKANNT“ aus dem Titel und korrigieren Sie das Datum und veröffentlichen Sie das Event. Es wird eine weitere Verlegungsmail mit den finalen Daten an Ihre Ticketkäufer verschickt.


Absage einer Veranstaltung

Falls eine Verlegung der Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt nicht möglich ist, ändern Sie bitte den Status des jeweiligen Events auf „abgesagt“. Die Ticketkäufer werden dann über die Absage informiert und Ticketgelder werden zurück erstattet.

Falls das Datum der Veranstaltung bereits in der Vergangenheit liegt, wenden Sie sich für eine Absage und eine Information Ihrer Ticketkäufer bitte an unser Operations Team unter operations[at]eventim-light[dot]de.

Wir bedauern es sehr, dass Sie die Veranstaltung nicht nachholen können.

 

Für alle weiteren Fragen wenden Sie sich gern über das Kontaktformular an unseren Support.

Die häufigsten Fragen und Antworten finden Sie auch weiterhin wie gewohnt in unseren FAQ.